Uriges vom Land

Unsere Herkunft ist uns wichtig. Damit auch in Zukunft Brauchtum und Tradition eine wichtige Rolle spielen, haben wir vom Waldviertler Ideenreich eine Rubrik 'Uriges vom Land' eingerichtet. Hier finden sich Alltagsdinge die bereits anno dazumals bekannt waren und somit eng mit Brauchtum und Tradtion verbunden sind.

Laternen aus dem Waldviertler Ideenreich

Die knapp 70 cm hohe Holzlaterne in diesem Stil war einst in jedem Bauernhaus zu finden. Heute erfreut sich dieser urige Stil immer mehr an Beliebtheit. Egal ob Lichtquelle am Gartentisch oder als heller Begleiter bei Ihrer Haustüre, die rustikale Lichtquelle vermittelt Harmonie und Gemütlichkeit.

 

ab Preis: 75,- Euro

Leiterwagen alias Loatawogn

A Loatawogn is in da Londwirtschoft fürs Hei hoambringa und dagleicha....so würde man den Leiterwagen bei uns im Waldviertel beschreiben.

Auf gut deutsch: ein Leiterwagen wurde einst in der Landwirtschaft eingesetzt, um Heu, Stroh oder dergleichen erntemäßig einzubringen. Der Name leitet sich von geleiterten Seitenwänden ab, die eben das Aussehen einer Holzleiter haben.

 

Preis: auf Anfrage