Geschenke zum Geburtstag

Oft ist es sehr schwierig, für seine Liebsten ein passendes Geburtstagsgeschenk zu finden und eine originelle Idee aus dem Hut zu zaubern. Besonders bei runden Geburtstagen, oder für Menschen, die offensichtlich schon alles haben, kann die Suche nach dem perfekten Geschenk schwierig werden. Umso mehr ist es eine Herzensangelegenheit, ein perfektes Geschenk zu finden, dass maßgeschneidert, originell und individuell ist.

Tradition und Brauchtum

Auch rund um das Geburtstagsfest ranken sich zahlreiche Bräuche und Traditionen. So gehört es, vor allem bei einem runden Geburtstag dazu, dass man dem Jubilar Geschenke und Blumen überreicht, auf das Wohl des Geburtstagskind ein Gläschen trinkt und ein Ständchen singt. 

 

Kerzen auf der Torte

Das traditionelle Kerze-Auspusten ist nicht nur ein allseits beliebter Brauch. Angeblich geht das Gewünschte auch wahrlich in Erfüllung. Zudem halten die Kerzen böse Geister fern und schützen das Geburtstagskind vor Unheil. 

 

Sauschädl & Co.

Im Südlichen Waldviertel ist es üblich, dass man einem Mann, der bei seinem 30. Geburtstag noch nicht verheiratet ist, einen Sauschädl vor die Wohnung oder seinem Haus stellt. Mit einem Augenzwinkern wird ihm dadurch signalisiert, dass er sich langsam aber sicher ums Thema "Heiraten" Gedanken machen sollte. Falls er dies in den nächsten zehn Jahren noch immer nicht erledigt hat, wird zu seinem 40. Geburstag ein Stierschädl montiert. Was dies zu bedeuten hat, ist wohl selbsterklärend...